sodele,

es besteht - bei den vorausgesetzten Fahrkünsten - eine gewisse Chance, dass sich bei gezogener Kupplung (also bei getretener) abgelöste Teile eines ruinierten Kupplungs-Reibbelages sich zwischen noch intakten Bereichen der Mitnehmerscheibe und des Kupplungsautomaten "dazwischen mogeln". zwei , drei Stückchen. etc.
Die Kupplung "funktioniert" dennoch einigermaßen leidlich - es müssen nicht zwingend beide Belagseiten der Mitnehmerscheibe betroffen sein - aber der "Druckpunkt" liegt viel tiefer unten am Bodenblech da die eingewanderten Stücke quasi eine Verdickung der Mitnehmerscheibe vorgaukeln.
Wenn diese Mitnehmerscheiben- Stückchen sich später bequemen - z.B. durch Fliehkräfte motiviert - ihre neue Funktion aufzugeben funktioniert das Pedal wie gewohnt.

Gruß
Benedikt

p.s. @ JürgenR, das vom TE Geschilderte hat nichts mit dem 5 Gang Iveco Getriebe zu tun - dieses 5-Gang gab es auch mit gedrückter Kupplung im Daily MK 1.