Original geschrieben von Elektrosmog
Aufnahme eins Schraubenfedern
Aufnahme zwei Tellerfedern
Aufnahme drei die ja jetzt dank des neuen Festlagers frei ist sollte ja mit Tellerfedern bestückt werden
Aufnahme vier Festlager

Mit dieser Anwendung wird - man verzeihe die Wortwahl! - eine Heckschleuder produziert. Zwar nicht so wie die übermotorisierten Amischlitten mit "Powerslide" - sondern mit der maximalen Verschränkung zw Fahrerhaus und Wohnkabine.
Ich weiß, das wird oft so gemacht, wird dadurch aber nicht richtiger oder besser.
Die oben genannte Aufnahmevariante kommt vom LKW-Bau und sollte meiner bescheidenen Meinung für Womos nicht übernommen werden. Man denke sich eine Fahrbahn mit einer Abfolge von Schlaglöchern, die in mehr oder weniger unregelmäßigen Abfolge rechts und links daherkommen: während der Vorderwagen (bspw) nach links wankt, macht die Hinterachse das Gegenteil. Die "Torsionsfeder" Rahmen wird maximal ausgelenkt (es gibt hier kein echtes Dämpfungselement!) und je nachdem, wie die Abfolge der kommenden Schlaglöcher ist, liegt die Fuhre im nächsten Moment auf der Seite.

Wenn das Fahrzeug nur sehr vorsichtig und auch nicht auf groben Wegen gefahren werden soll, ist das egal. Oben gesagtes gilt für "widmungsgemäße" Verwendung eines hochbeinigen Allradfahrzeuges.

Meine Meinung als Maschinenbauer!

Abhilfe: die Anordnung der Aufnahmen umdrehen: das Festlager vorne (da wird auch der Durchgangs-Faltenbalg nicht so sehr gequält) (ja, der Hauptrahmen auch nicht!) und je weiter hinten, desto weicher.

Oder Kastenwagen fahren, aber dafür ists ja in diesem Stadium schon zu spät!

Wolfgang, Landgurker

Zuletzt bearbeitet von W&E; 08/11/2020 15:52.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]