Sorry Wolfgang, Trugschluss: So viel Freiraum zwischen Rahmen und Aufbau hast Du auch bei einer state-of-the-art Dreipunktlagerung nicht (die irgenwo weiter vorn von Benedikt angesprochenen 30 cm sind nicht darstellbar), ergo knallt Dir der Rahmen irgendwann gegen die Kabine und der "Knick in der Kennlinie" sorgt dafür, dass die Kiste abfliegt. Dafür versteife ich mit dem Festlager hinten den Rahmen - aus Gründen der Fahrstabilität wollen wir das, damit beschädige auch nichts, sofern der Rahmen bei drehbarem Auflager vorn sich gleichmäßig verwinden kann - die hier angesprochenen Federlösungen sind ein Kompromiß.

Und sie fahren sich schöner als der echte Entkoppelung, zulasten des Materials. Fahre einmal hinter einem unimog her oder sitz' drinnen: Das Eigenleben des Koffers, der wild gegen das Fahrzeug schwingt, ist "beeindruckend". Nachzulesen in einer ATZ aus 1968 oder 69 über die Entwicklung des MAN KAT (in Österreich: S-LkW)

Grüße
Peter