Hallo Adriaan,

bei meinen Lerma Gomme mit AT Profil ist das Abrollgeräusch erkennbar leiser. Der Reifen fährt sich bei Schnee und Regen besser. Erwarte aber keine Wunder. Da sind dann doch noch Welten zum PKW Winter-/ Allwetterreifen dazwischen. Grundsätzlich ist das AT Profil ein sehr guter Kompromiss. Nicht nur technisch auch preislich zum Neureifen. Falls verfügbar würde ich neben den 2 diskutierten Alternativen nur noch gebrauchte Michelin XZL Reifen kaufen. Da bekommt man um die 250 EUR gute Reifen mit ca. 80 bis 90% Profiltiefe.

Anmerkung: Ich bin eher ein „Schleicher“ im Fahrverhalten mit dem TRex. Ich hatte im Urlaub Zeit und jetzt hab ich eigentlich immer Urlaub wenn ich will. Da sieht man mehr von der Gegend, Fahrgeräusche sind niedriger und bei Schnee, Eis und Matsch gehe ich auf „Schleichfahrt“ Modus mit oder ohne XZL Profil. Persönlich finde ich, das dass XZL Profil mit Ausnahme von Eis, harter Schneeschicht und bei beginnendem Regen (schmierige Fahrbahn) und Abrollgeräusch sich nicht nachteilig gegenüber
dem AT Profil bei angepasster Fahrweise verhält. Ich liebe allerdings wärmere „Gefilde“. Bei Nordland Liebhabern und Wintersportlern, Hüttenwirten... sieht die Sache schon wieder anders aus.

Hat denn schon jemand die Vrakking oder Lerma Gomme in extrem steinigen Gebieten längere Zeit (>1000km) eingesetzt und wie haben sich diese „geschlagen“ (Abnutzung...)

Hallo Oliver,

danke für deine Beurteilung der Lerma Gomme „Risse“ bzw. „Porösität“ an den beschichteten Flanken. Hätte ich auch so gesehen. Vielleicht kann ich das auch dem Prüfer noch vermitteln. Mit Bandscheibenvorfall wechselt man nicht so gerne die Reifen wenn es technisch nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß, Roland