Sobald ich wieder Zeit finde, muß ich mal wieder was allgemeines zu den 6.0 schreiben. In der Zwischenzeit hatte ich einiges hier, u.a. auch recht kuriose Fehlerbilder.
Was ich immer wieder sehe, sind diese hohen Ölfilterkappen. Eigentlich nix schlimmes, aber da gehören halt auch höhere Filter rein, anscheinend weiß das aber keiner. In ALLEN 6.0 die ich hier hatte, waren die Filter der Originallänge drin. Diese sind etwa 15mm kürzer als die Ausführung für die hohen Filterkappen. Die Folgen sind aber recht ernst zu nehmen. Die Filterwirkung ist fast bei null, da das Öl unter dem Filter weg wieder in den Block läuft, und: das Filtergehäuse läuft immer leer wenn der Motor steht, da durch den zu kurzen Filter das Ablassventil unten auf dem Filtergehäuseboden nicht geschlossen wird. Das wiederum hat zur Folge, daß es etwa 20 Sekunden dauert bis Öldruck aufgebaut ist, da das Filtergehäuse ja erst mit Öl gefüllt werden muß.
Dieser grüne hier wurde heute abgeholt, 280000KM, läuft einwandfrei, war aber leider ein Wartungsstauopfer. Der Eigentümer geht sehr pfleglich damit um, leider waren die falschen Mechaniker am Werk (auch hier falscher Ölfilter).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Der Motor läuft völlig problemlos und macht keinerlei Anzeichen auf irgendwelche Defekte. Bei Trucks mit noch verbautem EGR-Kühler mache ich immer eine Probefahrt mit allen möglichen Echtzeitdaten die über OBD abgefragt werden können. Was der Computer nicht weiß sind der Kraftstoffdruck und der Kühlmitteldruck. Auch hier hatte ich wieder "einen guten Riecher". Kraftstoffdruck ist ok, aber man achte auf den Kühlmitteldruck

https://www.youtube.com/watch?v=mxXoro0Von4&t=29s


Drucktest der Kappe vom Ausgleichbehälter:

https://www.youtube.com/watch?v=IOXUTTRim8w&t=11s


Mit viel Glück ist der Abgaskühler die Ursache für den Kühlmitteldruck, mit weniger Glück sind die Kopfdichtungen schon durch.


wir schaffen das?