Original geschrieben von Ozymandias
dementsprechend hat er zu wenig Stützlast

Genau, und wer weiß, wie der Auflieger tariert war....Auf DUSCHLAUCH gibt es x Filme von Anhängerunfällen, die zweitmeisten durch zu wenig oder gar negative Deichsellast, und die meisten, wenn die Fahrer glauben, einen schlingernden Hänger durch erhöhen der Geschwindigkeit "geradeziehen" zu können. Das geht nämlich ÃœBERHAUPT NICHT !

Wolfgang, der gerne und viel mit Anhänger fährt, aber immer auf genügend Deichsellast achtet. Probates Hilfsmittel dabei: ein Zollstock, oder irgendein gerades Stück Holz oder Eisen, daß man bei offener Hecktür an die Ladekante lehnt und eine Markierung der Ladekantenhöhe hat (vor dem Beladevorgang, aber bereits mit angehängtem Hänger). Wenn der Anhänger beladen ist, MUSS die Ladekante merklich tiefer liegen (wieviel ist ein bißchen Ãœbungssache), dann ist sichergestellt, daß die Deichsellast positiv ist.

Wink, W

P.S. 100 bis 120 km/h mit Auflieger und Hänger wäre mir auch zuviel, zumal in Ö mit beladenem, gebremsten schweren Hänger übrerhaupt nur 70 km/h erlaubt sind.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]