Ein Hallo in die Runde! Habe mir einen G350TD zugelegt. Bj93 mit erst 118tkm.

Fahrzeug hatte noch keine ZKD Reparatur und scheint auch noch OK zu sein.

Ich habe mich mit den Wärmeproblemen bei diesem Fahrzeug bereits kundig gemacht, aber ich weiss jetzt nicht genau, was empfehlenswert ist, um dem Motor eine hohe Laufleistung zu gewähren.

Ich fahre hauptsächlch Kurzstrecke und sehr selten auch mal mit einem Ahänger in den Wald zum Holz machen - Autobahm dürfte Ausnahme bleiben und schneller wie 120 werde ich die alte Lady bestimmt nicht prügeln.

Nun was macht Sinn?

Motor erst mal so lassen ?
nur WaPu und Thermostat tauschen ? (Mercedes könnte mir hier die richtigen Teile besorgen?)
Neuen Zylinderkopf und Dichtung? (Kopf nur bei Mercedes? Oder hat den auch diese koreanische Firma nachgebaut, welche OM60X Lizenzfertigungen macht?)
Bei so nem Schweden hatte ich gesehen, der hatte ne zusätzliche Waserleitung von WaPu an das Entwässerngsloch des Kopfes gebastelt - hat hier wer dies gemacht und gibt es Erfahrungen

Ladeluftkühler kommt für mich nicht in Frage - will alles möglichst Original lassen...

Achso: Öl - altes Öl lassen 10W30 oder auf VollSynth und niedrigere Viskosität gehen?

Fragen über Fragen
Ich werde mit Bestimmheit hier nun desöfteren mit nicht nur Fragen untwerwegs sein.

Eine habe ich noch - meine Frau hört nie auf mich... - schluchz - :-) was passiert, wenn sie einer der Sperren-Schalter während der Fahrt drückt, weil sie diese mit Knopf für Innenraumbeleuchtung verwechselt? Muss ich die drei Schalter besser ausbauen? Oder ne Sperre für die Sperre?

Grüße,

Frank