Hollera!

Nur Kurzstrecke ist natürlich gift. Da würde ich über eine Wasserstandheizung nachdenken und diese konsequent nutzen.

Ansonsten solltest du bei Landstrasse und AB bis 120 in der ebene auch ohne Änderungen keine Temp.-Probleme haben, wenn nichts kaputt ist.

Meiner hatte bei 100tkm einen neuen Motor mit dem neuen Kopf bekommen, als ich ihn gekauft habe hatte der dann aber auch schon wieder fast 200tkm.

Hier meine Maßnahmen in Reihenfolge:

Kühlsystem gründlich reinigen/ mehrfach spülen.

Nachlaufkühlung und Bypassventil geprüft. Thermoschalter für Nachlaufkühlung gegen einen für 100 Grad getauscht. Der Schaltet die elektrische Zusatzwasserpumpe sonst erst bei 120 Grad Kühlwasser (im Zylinderkopf) an. Auch während der Fahrt.

Prüfen ob der Ölkühler im rechten Kotflügel heiß wird (Ölthermostat OK?) und der Lüfter (ab 125 Grad Öltemperatur) arbeitet.

Ladedruck Messen, falls das Wastegate klemmt und er daher zu viel Ladedruck mit dann auch zu hoher Lufttemperatur kriegt. Ist zwar wohl selten, merkt man aber anders nicht. Habe gleich eine Ladedruckanzeige nachgerüstet.

Größere WaPu mit kleinerer Riemenscheibe ist auch für kleines Geld erledigt und Sinnvoll (WaPu war bei mir schon die große).

Anderes Thermostat ist m.E. unsinn. Bei der Frage ob der Motor 100 oder 120 Grad erreicht, ist es wurscht ob das Thermostat bei 85 oder 95 Grad voll öffnet. Ganz offen ist es im fraglichen Bereich dann so oder so.

Der geänderte Zylinderkopf ist natürlich ne ordentliche Investition...

Und: Das mit dem Schweden und der Wasserleitung ist beim G ohnehin schon serienmäßig! Siehe Bypassventil oben.

Gruß und viel Spaß!

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321