Ich bin überwältigt von den ganzen Tips.Großer Dank an alle. Gesucht hatte ich ja schon hier im Forum, hatte aber vergessen, die Motortype OM603 als Suchbegriff zu nehmen.

Kurzstrecke vermeiden - ok - werde ich machen, kann mir aber jemand noch sagen, warum Kurzstrecke so schädlich ist - ich hab keinen Kat oder Russfilter verbaut...?
Oder geht es nur um die Kilometerleistung in Relation zu der Anzahl der Fahrten? D.h. Verschleiss ist höher/öfter, da weniger mit Betriebstemperatur gefahren wird.

Das normale Öl nehmen - ok - werde ich machen
Größere WaPu - woran erkenne ich, ob es die kleine oder die große ist, welche ich verbaut habe?
kleinere Riemenscheibe - was hat die kleine für nen Durchmesser und die große (Ja - ich werde alles absuchen, aber evtl. weiss es jemand ja auswendig)

Ladedruckanzeige einbauen - ist das ne große Aktion?
Das mit dem Thermostat und Kurzschlussbrücke - geht es da um das gleiche? Da scheint man zwiegespalten zu sein - ich schau erst mal, wie das Temperaturverhalten
so ist und wann das Ding öffnet - falls zu spät, dann intensivier ich das Thema nochmal

DiffSperren - ok - ich lass sie nicht ans Steuer - grins
Neuer Zylinderkopf ist auch nicht viel besser - dann lass ich das erst mal - kann ich ja immer noch entscheiden, wenn die Dichtung fällig werden sollte

Standheizung mit Kühlkreislauf koppeln - der Wagen hat ne Standheizung - mus sich mal schauen, was die alles heizt und obs ne Anleitung für Umbau gibt

Diplomarbeit - hatte ich mir vorher schon runtergeladen - als ich die Kurven mit den Adiabaten gesehen habe, hatte ich mir gedacht: das hab ich schon damals nicht so recht kapiert - nein - ernsthaft - klasse Arbeit und haften geblieben ist, dass die Abwärme = Restenergie des Verbrennungsprozesses über eine wesentlich größere Fläche abgebaut werden muss, als die Fläche, wo sie entsteht. Was wäre eigentlich mit einem Peltierelement, was an die kritischen Stellen drangepappt wird? Und wo sind die kritischen Stellen - nee kein guter Ansatz von mir, nur laut gedacht.

Ich werde in pflegen und schonen und wachsam sein und zur Not wechsle ich halt die ZKD (darauf hoffend, dass kein Riss entstanden ist)

Rost - oho - ein G hat doch kein Rost - hihi - ich hab bislang einen Ferosta - äh Feroza gefahren - ich weiss von daher was Rost ist - hihi - jetzt ernsthaft - ich hab fast zwei Jahre nach nem G gesucht - Rost war immer das Thema, warum es nicht geklappt hatte. Ich hab noch nie so einen Pfusch und Betrug wie bei dieser Suche gesehen - viel gelernt dabei, über die Tricks. Meine Suche war wie flgt nach Modellen in dieser Reihenfolge: 250GD Wolf in lang, 290 GD Danemark in lang, 290 GD zivil, 290 GD ÖBH (nur eine Sperre) , G500, G300TD und dann endlich der GD350TD mit Wohnzimmereinrichtung und mit ner schönen mechanischen ESP - kann die eigentlich PÖL ab? jaja - werde ich suchen - am Samstag hole ich den Wagen ab. also Danke nochmal in die Runde! Gruss, FrankausFFM, der aber in der Eifel wohnt