Original geschrieben von duli
Oh ein neues Hartwig-Projekt. Schön.

Seilbremsen kenne ich nur Motorseitig.

Oder bei händischen Seilzugapparaten, dann verlierst du aber die flexibilität.

Warum motorisierst du nicht die Hydraulik?

Eine hydraulische Fernsteuerung geht zu sehr ins Geld. Mit der Funkfernsteuerung der Winde jetzt ist das eine prima Sache. Ich kann Kurbelwellen, Zylinderköpfe usw. völlig mühelos und rückenschonend montieren.
Diese einfache Hydraulik leckt intern immer minimal, obwohl ich alles erneuert/überarbeitet habe - heißt im Klartext, daß bei einem 700Kg-Motorbrocken schon mal 2-5mm Absenkung / Tag drin sind. Oft kommt es auch vor, daß ich unvorhersehbar noch Teile bestellen muß in USA. Dann hängt sowas schonmal 1-2 Wochen am Haken. Mit einer mechanischen Arretierung wie ich sie nun durch den zusätzlichen umgerüsteten Hydraulikzylinder (vor dem Hubzylinder) habe, habe ich zwar eine mechanische Sperre, diese benötige ich aber stufenlos. Wenn ich z.B. mit der Getriebewelle schon in der Motorkupplung bin , oder den Drehmomentwandler schon befestigt habe.....eine Absenkung hätte dann katastrophale Folgen. Ich werde mir wohl für die mechanische Abstützung noch eine Verstellung, ähnlich wie bei einem Bausprieß bauen....

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 18/11/2020 14:39.

wir schaffen das?