Hallo Sepp,

leider finden sich kaum Angaben zu den Luftleistungen bei Gegendruck zB 3-4bar)
Wie aber geschrieben, geht die Füllung von 1 auf 3 bar beim XZL ca doppelt so schnell wie beim Vorgänger mit 160L/min

Lt horntools soll er 75A saugen,
(https://www.horntools.com/kompressor-hercules-mobil-zylinder-lmin/p-7249.html)
werde ihn daher direkt an der Batterie anschließen mit Sicherung. Bei so einem Teil lass ich ja (fast) immer den Motor laufen beim Füllen.

Zur Reifendruckanlage:
Funktional soll sie so werden wie die ti.systems Reifendruckregelanlage für 2 oder 3-Achser LKWs (war mir aber zu teuer)
ti.systems Reifendruckregelanlage
aber mit getrennter Ansteuerung für Vorder- u Hinterachse.
Hab mir die Teile selbst besorgt bei Fa Landefeld (http://www.landefeld.de)

Die Schnellschlußventilaufsätze hab ich von einem Bekannten (der dreht sie aus Standardteilen) und konnte ich die Anlage bei ihm auch besichtigen.
Die 4 Spiralschläuche werden bei Nichtgebrauch in 4 solcher Dokumentenboxen verstaut (https://kr-agrar.de/Dokumentenbehaelter-zur-Aufbewahrung-von-Dokumenten-im-Traktor)
Damit wird sich die Manipulationszeit zum Luftablassen bzw Aufpumpen (hoffentlich) deutlich verkürzen und vor allem vereinfachen. Brauche dann nicht mehr ein Rad nach dem anderen machen, sondern waren, bis "Auftrag erfüllt" :-)

@ Wildwux:
Jedenfalls drinkt sich das Bierchen in der Zeit deutlich entspannter :-) - besonders beim Luftablassen (das bisland doch einigermaßen Gefummel ist)

Wie gesagt - es geht also nicht um "Zeitgewinn", sondern um Verringerung des Schweinehundes in der Hoffnung, weniger oft einzusanden, vor allem bei der Standplatzsuche wie zB hier in den Rigg e Jenn (IR) [Linked Image von up.picr.de]

Schau´n wir mal ... Mann braucht ja eh was zum Basteln - gerade in Zeiten wir diesen :-(

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 19/11/2020 18:15.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at