Hallo Adriaan,

Zum runterlassen habe ich inzwischen einen EZ Deflator Nachbau vom Chinesen. Funktioniert. Natürlich wäre eine Vollautomatische Reifenfüll- und Ablassanlage etwas feines, aber für die paar mal wo man das braucht wäre es für micht zu teuer und technisch zu aufwendig.

Ich hab mir, nachdem der 160l-Horn abgeraucht ist einen Air Zenith OB2 geholt. Ich bin mit dem absolut zufrieden. Natürlich darf man auch da keine Wunder erwarten. Jeder 230V-Baumarkt-Kompressor bringt vermutlich mehr Leistung, aber die haben dann auch 2kW Anschlussleistung und nicht nur 450 oder 500W wie der Air Zenith. Also für ein 12V-Kompressor ist er absolut empfehlenswert und das besste was ich in dem Bereich bisher im Einsatz hatte. Leider war er Coronabedingt in letzter Zeit für mein Geschmack etwas zu wenig im Einsatz wink

4 kleine Negativpunkte:
1. Der Preis ist nicht ohne (aber meines Erachtens im Vergleich zur Preis/Leistung der Viair z.B, gerechtfertigt)
2. Er braucht eine aktive Kühlung, hat also einen Lüfter oben drauf welcher defekt gehen könnte (hat bei mir aber bisher keinerlei Probleme gemacht)
3. Der Kabelbaum ist recht kurz und sollte nicht abgeändert werden, sonst Garantie weg (laut Einbauanleitung). Hat ziemlich sicher nur den den Hintergrund dass da der Temperaturfühler als Sicherheitsfunktion am Relais hängt und man wohl Angst hat dass dieser allenfalls nicht mehr angeschlossen bzw. überbrückt würde...also eigentlich nur eine "wir wollen uns vor den bösen (US-) Anwälten schützen"-Klausel...ist mit ein wenig Sachverständniss aber auch kein wirkliches Problem.
4. Die Anleitung sagt: This compressor is moisture & splash resistant, but not water proof! Also besser im Innenraum verbauen, aber das Teil wäre mir eh zu teuer und zu schade um es den Elementen voll auszusetzen.

Ansonsten such mal im Forum nach Air Zenith. Da habe ich auch was geschrieben über meine Erfahrungen zum Horn 160l, zu Tanks im Bezug auf Reifenfüllen und zu Literleistungen bei verschiedenen Drücken womit du nach Errechnung deines Reifenvolumens die ungefähre Füllzeit ausrechnen kannst.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 21/11/2020 08:28.