Original geschrieben von FrankausFFM
Thermostatschalter Nachlaufkühlung für 100°C wo kann ich den kaufen bzw. Artikel-Nr?

Dannn noch eine Frage am Rande: sind Resonanzschwingungen beim G normal - so ab 90km/h bis 100 km/h - nix Dolles, aber Lenkrad fängt dann an zu schwirren - kann das am Servopumpen Regelkreislauf liegen, wenn alle Lager, Spureinstellung und Reifenunwucht ausgeschlossen werden kann?

Zum Thermostatschalter: Erstmal Prüfen, ob das System funktioniert. Einfachste Prüfung: Wenn Motor aus und Zündung und Heizung an, müsstest du die elektrische Kühlwasserpumpe laufen hören. Ebenso, wenn du den Stecker vom Ventil abziehst und die kontakte verbindest (ist Scheiße dran zu kommen, zwischen Motor und ESP unter der Ansaugbrücke/Einspritzleitungen).

Der Tempschalter selbst ist ein Standardteil, ich hab z.B. glaub ich den genommen:

https://www.autodoc.de/mahle-original/12236429

vor der Bestellung aber nochmal messen, ob das Gewinde passt. Bin mir grad nicht mehr ganz sicher.

Zu den Schwingungen: Räder ordentlich gewuchtet? dann erstmal gucken, ob die Längsträgerbuchsen und die Kugelköpfe der Stangen i.O. sind. Wenn ja, helfen oft (so auch bei mir) neue Stoßdämpfer. Vielleicht haben auch nur die Reifen Standplatten, wenn der lange stand...

Viel Spaß mit dem G-erät!

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321