Original geschrieben von Benny
Zum Thermostatschalter: Erstmal Prüfen, ob das System funktioniert. Einfachste Prüfung: Wenn Motor aus und Zündung und Heizung an, müsstest du die elektrische Kühlwasserpumpe laufen hören.
Viel Spaß mit dem G-erät!

Benjamin
Hallo

Nachlaufkühlung bedeutet, dass das Kühlmittel, abhängig von der Kühlmitteltemperatur im Zylinderkopf, auch umgewälzt wird, wenn sowohl Zündung und Heizung ausgeschaltet sind Benjamin.

D.h. Zündung aus, Heizung auf kalt und dann muss, bei hoher Motortemperatur oder zu Testzwecken gebrücktem Temperaturschalter, die elektrische Kühlmittelpumpe laufen.
Das Monoventil, am Innenraumlufteinlaß montiert, testest Du, in dem Du bei laufender Kühlmittelpumpe, also eingeschalteter Nachlaufkühlung, den elektrischen Stecker am Ventil abziehst, es muss dann "Klack" machen, ggf ist das nur fühlbar.

Eine andere Möglichkeit das System zu testen ist, dass man bei laufender Kühlmittelpumpe, also eingeschalteter Nachlaufkühlung einen der Kühlmittelschläuche vor oder hinter der Kühlmittelpumpe etwas zusammen drückt, dann müssen Strömungsgeräusche zu hören sein.

Gruß
Thomas


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