Oliver,

so abwegig ist die Nutzung einer Fuss- oder Handpumpe nicht. Ende der 80-er auf meine Touren in Nord Afrika hatte ich sowohl auf's Motorrad wie auch im Landcruiser sowas ähnliche dabei: https://h-premium.de/de/produkte/ko...2-zylinder-fusspumpe-mit-manometer?c=566 , wenn auch nicht so hochwertig.
Hat aber auch gereicht. Nimmt wenig Platz ein, reicht für's aufpumpen nach Luftablassen auf jeden Fall.

Als Backup kommt so einer dank dein Hinweis auf jeden Fall bei mir im Auto.

Zum Ausfallrisiko der Wechselrichter bei 220V Systeme: ja, stimmt, kann passieren. Der 12 Volt Kompressor kann aber auch den Geist aufgeben, die Batterien auch....Dein letzter Ersatzreifen kann dir auch nach einige wenige Kilometer um die Ohren fliegen usw usw. Mit dem Risiko muss mann leben und dies minimieren zb Beispiel durch nicht alleine wirklich kritische Strecken zu fahren. Wie gesagt, ende der 80-er war ich mit mein BJ40 in der Algerische Sahara, alleine, war einfach nur wunderschön. Aber: zum Beispiel die Strecke von Tamanrasset nach Djanet bin ich nicht alleine gefahren und habe mich in Tamanrasset auf der Campingplatz zwei nette Begleiter ausgesucht. Die Strecke haben wir gemeinsam mit zwei Fahrzeuge gemeistert, ebenso die Ausflüge querfeldein in der Wüste rundum Djanet.

Was ich aber an sich schon lustig finde: wenn ich bedenke mit welcher minimalst Ausstattung ich damals voll Glücklich unterwegs war und was mann jetzt alles(meint?) unbedingt im Auto haben zu müssen.....

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/11/2020 06:52.