Original geschrieben von Elektrosmog
Okay also mein Rahmen liegt schön sauber auf dem Fahrzeugrahmen auf. Was laut deiner beschreibund bedeutet das es kein Gummilager geben darf oder habe ich das falsch???

Tobias

Moin Tobias,

Bitte beachten: wir reden hier über die Aufbauvorschriften vom Daily 4x4 ab 2007. Ich konnte die in Absprache mit der TÃœV Prüfer für mein Scam aus 2006 benutzen.

Für dein 40-10 gibt es mit sicherheit eigene Aufbaurichtlinien, wenn du es genau haben/wissen willst, sind es die woran du dich halten musst.

Ich kann dir nur eins sagen: bei mein Scam war der original Aufbau(Pritsche) Metall auf Metall geschraubt. der Rahmen hat das überhaupt nicht gut getan, hat zwar von 2006 bis 2018 gedauert, aber sehe Bild unten.... frown . Es wird durch den Kapillareffekt (Salz-)Wasser zwischen die beide Teile kommen. Es wird, egal wie fest du verschraubst bei Verschränkungen zur Reibung zwischen den beide Rahmen kommen und es wird auf Dauer zu Beschädigung der Flächen kommen. Ein Schicht Gummi(bei mir 3 mm stark in 85 Shore) gibt da schon ein gewisser Schutz, wenn auch nicht langfristig zu 100%.

Ich bin da eher pragmatisch wink ausgelegt und sehe es ganz einfach so, das in die Aufbaurichtlinien ein Gummistreifen nicht ausdrücklich verboten wird. Wie "vorsichtig" die "saubere Auflage" ausgelegt wird, bestimm ich immer noch selbst und damit auch ob Gummi dazwischen kommt oder nicht. Und: vorab mit den TÃœV Prüfer abgeklärt, der auch kein Problem darin gesehen hat, die Vorschriften hatte ich beim Gespräch dabei und er hat die auch gelesen. So brav war ich dann doch schon....

Also:
- check die Aufbauvorschriften für dein Fahrzeug
- entscheide für dich ob du ein Schicht Gummi dazwischen packen willst
- sprech vorab mit den zuständigen TÃœV Prüfer

...und bau einfach weiter und seh zu das du - im positivem Sinne - Land gewinnst laugh

gruß
Adriaan


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 27/11/2020 07:45.