Ich würde mich auch gerne an das Thema Kettenspanner dranhängen, habe dazu aber eher allgemeinere Fragen:

Wir haben den automatischen Kettenspanner verbaut (ja, ist riskant), waren vor der Reise aber nicht besonders informiert über das Thema und hatten weder Zeit noch Mut ihn gegen den manuellen zu tauschen.

Da unsere Kette zuletzt recht laut gerasselt hat (hatten wir schon mal vor ca 20.000km), haben wir mal das Kettengehäuse aufgemacht und reingeguckt. Optisch sieht alles top aus (Gleitschuhe etc), nur bei dem Federweg des automatischen Kettenspanners bin ich mir unsicher. Laut Werkstatthandbuch sollten maximal 2mm zwischen den Stufen, in die der Sicherungsring springt, möglich sein. Richtig messen konnte ich den Federweg nicht, aber wie auf dem Video zu sehen, fährt er ca 2mm ein und geht dann an einen Anschlag. Falls der Anschlag der Sicherungsring wäre, müsste ja alles in Ordnung sein. Falls der Anschlag aber der maximale "Einfahrweg" ist, könnte der Sicherungsring gebrochen sein.

Video: Video Federweg Kettenspanner



40.10WM Automatischer Kettenspanner from Hanno K on Vimeo.



Jetzt zu den Fragen:
Weiß jemand, wie weit der automatische Kettenspanner eingefahren ist, wenn er neu ist, d.h. der Sicherungsring noch keine Stufe gesprungen ist? Ist der Bolzen dann komplett eingefahren (Position 1 im Foto) oder steht er auch ein Stück vor (Position 2) wie im Video?

[Linked Image von up.picr.de]



Gibt es Erfahrungswerte wie schnell sich die Kette längt? Könnte es sein, dass das rasseln vor 20.000km die erste Stufe war und wir uns jetzt kurz vor der zweiten Stufe befinden und deswegen fast den maximalen Federweg von 2mm am Kettenspanner haben?
Ich vermute, das unser Vorbesitzer den Kettenspanner von manuell auf automatisch getauscht hat, so dass es sein könnte, das der Kettenspanner trotz 100.000km Gesamtlaufleistung erst zwei Stufen Weg gemacht hat.

Wenn ich den automatischen Kettenspanner richtig verstehe, dämpft er gleichzeitig auch die Kette per Öldruck. Sollte das nicht ein Vorteil gegenüber dem manuellen Kettenspanner sein?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet von hannok; 29/11/2020 16:56.