@Belgier
Na wenn da immer wieder ein Vergleichsobjekt auf dem Hof steht ist das natürlich ideal.

Original geschrieben von Ozymandias
15.3V macht die Lima im Ram auch, aber nur unter bestimmten Umständen im Winter wenn es sehr kalt ist.
Im Sommer eher so 14.4-14.6V

Diese Werte kann ich nachvollziehen.

Was man wissen muss in dem System mit der externen PCM Regelung ist WO der PCM die Referenzspannung abgreift! Der Punkt ist äusserst relevant im Bezug auf die dann geforderte Ladespannung.
Die Spannung im Netz ist nicht überall dieselbe auch wenn man das erstmal annehmen möchte.
Mir ist durchaus bewusst dass die aktiv geregelten Lima eine solche Spannung rausgeben *können*. Die Frage ist halt immer wie lange und unter welche Bedingungen. Und genau bei den Bedingungen wird es schwierig, denn da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, zum Teil sogar innerhalb der Modellpalette. Darum auch der Hinweiss auf die Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch. Dort kann man dann (zumindest bei GM) nachlesen wie man das System Schritt für Schritt testet, was wohl auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein dürfte.

Mein Chevy kann (theoretisch) im Normalen Fahrbetrieb Spannungen zwischen 12.5 bis 15.5 an der Lima einstellen (Mit dem Diagnosegerät kann man, wenn es einem lustig ist, sogar unter 11V und über 15.5V befehlen...ob das Sinnvoll ist lasse ich mal dahin gestellt). Der Zeiger vom Voltmeter klebt bei mir aber fast an dem 14V-Strich, manchmal leicht darüber. Auch bei 35 Grad plus und auch bei -18 oder -23 Grad minus. Das Einzige mal wo ich 15V gesehen hab (da hat mein Victron BMV Alarm geschlagen weil ich den Ãœberspannungsalarm der Starterbatterie auf 14.8V gestellt hatte) war als die Batterie schwach auf der Brust war, es reichte gerade knapp nicht zum starten. Also kurz überbrückt und gestartet. Dann ging die Spannung für kurze Zeit hoch.

Gruss
Urs