Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Wildwux
....
Ich hoff, die sind mit dem deutlich kleineren Rad hinten rechts nicht stundenlange Autobahn gefaren...

blush dafür hat der doch extra ein Differential ; -))

Ich bin mit meinem DKW Junior Womo-Umbau* 1975 von Steinkjer (Norwegen) nach Hause gefahren mit überhaupt nur einem angetriebenen Vorderrad: links vorne war der Käfig für die Kugeln des homokinetischen Antriebsgelenkwellen gebrochen. Rückholung durch Öamtc oder Adac war damals noch kein Thema, also was tun?

Der Junior hatte ja vorne innenliegende Trommelbremsen...also auf der Schadenseite die Bremse so weit nachgestellt, daß sie blockierte und über das "halbe" Differential - allerdings mit der doppelten Geschwindigkeit und "etwas" Rückdrehmoment am Lenkrad - die ~2000 km nach Hause gefahren.

Das war jetzt die Kurzfassung, ausführliche Erzählung der Dinge kann es gerne bei einem oder mehreren persönliche Treffen geben beer

W

*Der Junior war ja eine 4- oder fünfsitzige Limousine, also habe ich den Beifahrersitz um 180° gedreht (damals ging das noch) und die Lehne der Rücksitzbank entfernt. Auf die Fläche, die aus der Sitzfläche des Beifahrersitzes, der Sitzfläche der Rückbank und dem Kofferaumboden entstanden war, legte ich eine Luftmatratze.
Gepäck hatte ich nicht viel mit, das Meiste war eigentlich Werkzeug und so viele leere Gepäckstücke, daß im Falle des Falles ohne Auto, aber mit allem Gepäck per Eisenbahn und Schiff nach Hause gekommen wäre.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]