Danke Harry!

Bei dem Innenausbau sind wir auch eher genügsam, wir sind seit Jahren mit Dachzelt unterwegs und schätzen auch den "Luxus" der Einfachheit, die Reduktion auf wesenliche Dinge. Bei deinem verlinkten Bremach muss bei uns quasi noch ein Techniker im Konvoi mirreisen, falls mal was klemmt :-D.

Die Preise für Kabinen hab ich auch eben mal gegoogelt....So erklären sich dann mit einem proffesionellen Innenausbau auch die astronomischen Preise für fertige Reisefahrzeuge. Wir wollen/können nicht so viel in Eigenleistung machen und hatten auch überlegt, neben der Suche nach einem passendnen Offroad-KleinLKW, ne gebrauchte Wohnkabine drauf zu machen, wenn sie dicht ist. Die darf gerne auch 20 Jahre alt sein....das Design wäre erst mal zweitrangig, die Innendeko zu überarbeiten wäre eher ein Leichteres für uns (wie der gelbe Bremach vom Anfang). Ist das denn grundsätzlich überhaupt zu empfehlen? Falls ja, worauf müsste man achten, dass die Kabine und Fahrzeug zusammen passen? Nicht zu weit überstehen in Länge und Breite, Alkoven passend, etc...Nicht jede Wohnkabine wird auf jedes Fahrzeug passen....

VG Heiko



Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von HighCo Power
Das "Twistlock Wechselrahmensystem" klang für mich qualitativ hochwertig.

Mag es ja sein! Aber wie die Kabine auf das Wechselsystem "getackert" ist und ob sie überhaupt dazu geeignet ist, ist ein anderes Thema! Zudem ist das Ganze unnötig hoch, einersets wegen dem Wechselsystem, andererseits musste man die Kabine kräftig anheben, damit der Alkoven überhaupt erst übers Fahrerhausdach passt. Desswegen auch der flockige Spruch mit dem "Turmbau zu Babel". Das trifft übrigens auch auf den Gelben weiter oben im Thread zu!

Trotzdem, kein schlechtes Angebot, die Kabine kann man ja später ergänzen, umbauen, neu Bauen usw.

Original geschrieben von HighCo Power
Kabine neu wäre auch unsere erste Wahl, allerdings kommt da wieder ein (aktuell noch vorhandener) Preisrahmen ins Spiel.// Fahrzeug für 50k + Kabine für 20k, wäre das überhaupt möglich?

Ansich schon... Und damit sind wir beim "heikelsten Thema" in Reiseforen überhaupt. Es kommt halt drauf an, was du/ihr unterwegs so alles zu brauchen meint. Die Kosten eines durchaus wohnlichen Innenausbaus können zwischen vieleicht 5t Euro und locker 150t Euro liegen. Je nach dem ob du/ihr selber ausbaut, oder alles qualitativ höchststehend fertigen und ausbauen lässt. Eine Leerkabine ohne teure Spezialformen, Abschrägungen, Alkoven usw. (also eine simple Kiste) kostet aktuell um die 15t Euronen.

Ein (für mich !!!) Beispiel an "zu viel Klimbim" ist das da: KLICK Ein anderer mag damit grad halbwegs komfortabel unterwegs sein können und bezeichnet den Ausbau meines Bremach als "schäbige Hütte"...

Allerdings, ich bin NICHT das Mass der Dinge! Ich treib mich am liebsten in der Wüste rum und da ist "simpel, einfach, idiotensicher, fehlertollerant und leicht repparierbar" sehr wichtig!

Beste Grüsse

Harry