Original geschrieben von HighCo Power
Wir wollen/können nicht so viel in Eigenleistung machen und hatten auch überlegt, neben der Suche nach einem passendnen Offroad-KleinLKW, ne gebrauchte Wohnkabine drauf zu machen, wenn sie dicht ist. Die darf gerne auch 20 Jahre alt sein....das Design wäre erst mal zweitrangig, die Innendeko zu überarbeiten wäre eher ein Leichteres für uns (wie der gelbe Bremach vom Anfang). Ist das denn grundsätzlich überhaupt zu empfehlen? Falls ja, worauf müsste man achten, dass die Kabine und Fahrzeug zusammen passen? Nicht zu weit überstehen in Länge und Breite, Alkoven passend, etc...Nicht jede Wohnkabine wird auf jedes Fahrzeug passen....

Das stimmt, da kann man gehörig Kohle sparen! Aber kaum eine "Fremd"-Kabine passt ohne Bauerei. Es kommt halt auch drauf an, wie und wo die Kabine ihre ursprünglichen Befestigungen hat und wie man die auf den neuen Rahmen zu passen bringt. Bei Kabinen mit Alkoven kommt noch die Höhe zwischen Boden- und Unterseite des Alkoven dazu. Die Anpassungen können auch durchaus gut gemacht sein, das muss man sich halt anschauen, eventuell einen sachkundigen um Hilfe bitten! Aber hier mal am Beispiel des Gelben:

[Linked Image von up.picr.de]
Der rote Pfeil zeigt auf den originalen Rahmen der Kabine. Darunter angebaut ist ein Zwischenrahmen, der bei einem Bremach eigentlich nicht nötig wäre, weil dessen Rohrrahmen mit Unterzug verwindungssteif ist (verdreht sich nur wenig) Links am Zwischenrahmen ist noch die alte Aufnahme für die Befestigung am Vorgängerfahrzeug. (die hätt ich Abgeflext, schaut professioneller aus) Ganz rechts im Bild ist die neue Befestigung. Zwischen dem Zwischenrahmen und dem Fahrzeugrahmen, beim grünen Pfeil, ist ein Vierkanntrohr dazwischen "gebastelt". Das dient dazu, die Kabine noch ein paar Zentimeter anzuheben, damit der Alkoven nicht am Fahrzeugdach ansteht. Wie geschrieben, das kann solide sein, oder ein lottriges Gebastel:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Wohnkabine für den IVECO musste sein "Erbauer" da schon deutlich höher anheben, damit der Alkoven über das Fahrerhausdach passt, es sind bestimmt etwa 30 cm. Heisst, das Fahrzeug wird unnötig höher, mit allen Konsequenzen wie hoher Schwehrpunkt, mehr Gesammthöhe, höherer Einstieg usw. Der Platz darunter ist grösstenteils verschwendet!
[Linked Image von up.picr.de]

Trotz dieser seltsamen Kabine mit seltsamen Innenausbau und seltsamer Befestigung auf dem Fahrzeug. Ich denke da liesse sich etwas draus machen, selbst an der Höhe, z.B. den Alkoven verkleinern und die Kabine tiefer setzen. Ist scheinbar Aluminium, da kann man leicht was an- und umbauen. Mehr Platz bietet sie desswegen aber nicht... die des gelben ist da schon eine andere Nummer.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org