Halli Hallo,

Thema Verbrauch, das ist ja eigentlich gar nicht sinnvoll zu diskutieren bei den Gesamtkosten des G...
....
-> Ich kann beim Verbrauch zweier langer G300TD eigentlich nur Erfreuliches berichten,

Testfahrt 1000km; 100km/h mit Tempomat auch Berge wie A3 Köln - Frankfurt ca 10,3 Liter / 100km , normale Straßenreifen, ohne Rammbügel, und Dachlast, Dachhöhe 202cm
Testfahrt 120km/h selbe Bedingungen 12,5 liter/100km.

Das ist ähnlich dem 300GD lang (5G Schalter), den ich vorher hatte.( der hat die Berge hoch allerdings nicht immer die 120km/h geschafft , :-))

Weniger dürfte der 290TD und der G270CDI benötigen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das <9l/100km liegt.

Bei gleichen Bedingungen benötigen die Benziner ca 30% mehr, das hatten wir grob immer bestätigt bekommen, bei Vergleichsfahrten.

->
Mehr gebraucht hat der G350TD lang: Er lag bei 12,5 liter /100km ; eigentlich immer 15-20% mehr als der G300TD. Den bekam man nur gesenkt um ca 1 liter bei Abschalten des Turbo. :-(, dann hatte er noch weniger Leistung als der 300GD.
Die Erklärung für diesen Unterschied liegt wahrscheinlich an dem neuen NAG1 Automatikgetriebe vom 350 -> zum 300TD, dachte ich mir, ....

:-) Grüße aus Bonn