Original geschrieben von Maximilian
Mehr gebraucht hat der G350TD lang: Er lag bei 12,5 liter /100km ; eigentlich immer 15-20% mehr als der G300TD. Den bekam man nur gesenkt um ca 1 liter bei Abschalten des Turbo. :-(, dann hatte er noch weniger Leistung als der 300GD.
Die Erklärung für diesen Unterschied liegt wahrscheinlich an dem neuen NAG1 Automatikgetriebe vom 350 -> zum 300TD, dachte ich mir, ....

:-) Grüße aus Bonn

Das dürfte so hinkommen. Allerdings glaube ich, dass beim 350er der Verbrauch bei höherer Belastung nicht so steil ansteigt wie beim 300TD.

Hier mein Verbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/977097.html

Allerdings zu 80-90 % mit Dachzelt, WW-Kajak und anderem Gerümpel auf dem Dach und vollem Urlaubsgepäck auch für das Kind. AB Geschwindigkeit 100-120 km/h

Dazu lasse ich bei Kälte fast immer und im Sommer auch häufiger, die Standheizung den Motor Vorwärmen. Und mit der Klima bin ich auch nicht sparsam...

Gruß aus Seelscheid in der Nähe von Bonn

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321