Ja, das stimmt schon. Ãœbrigens netter Thread hier, so ein bisschen Benzingespräch sorry das ich etwas abschweife:

Zum Benziner, die LPG Variante "schwebte" mir auch schonmal vor, allerdings haben mich die Zusatztanks immer gestört, vor allem im Fahrzeug.

Da ich den G eigentlich immer als Fernreise Fhzg betrachte, vor allem durch die Sahara -> ist das mit den Dieseln schon besser, dehnt sich nicht aus und verdampft nicht bei Hitze.

Als wir früher einmal die "Schmugglerpiste" an der nigrischen Grenze von Djanet nach Tamanrasset gefahren sind, damals noch mit einem W460, 300D Automatik, hatten wir für die 1000km die versorgungslos gefahren werden mußten, mit Tiefsand und einer hohen Düne über den Erg Admer knapp 250l Diesel dabei, davon 67 l im Originaltank und ca 9 Kannister . Man rechnete damals mit ca 20l /100km in diesem Gelände. Reserve mußte auch noch mit. Gebraucht hat der Wagen am Ende ca 13l.... .

In Lybien waren wir auch mal mit 4 Gs davon ein G500, der hat sich durch den Erg Murzuk schon was reingezogen. Das waren ca 500 km quer durch Dünengelände. In der Mitte waren sie verschachtelt, so das man einen Punkt of no Return hatte, also nur noch nach "vorne" weiterkonnte. Die Dünen waren hoch, ca 300m , so wie hier das Siebengebirge.

Das absolut unverwüstliche Fahrzeug bei dieser Reise war ein 300GD (OM603) 5Gang, total überladen, schon so 300t km gelaufen. (der war außerhalb dieser Reise immer zwischen Kairo und Kapstadt unterwegs) Er hat einen G270CDI (ca 80tkm auf der Uhr) , dem an der ersten Düne das Getriebe den Dienst quittiert hat am Bergegurt wieder herausgezogen. Hat noch den Sprit für die anderen transportiert. Ein weiterer 270 hat es mit kleineren Elektronikproblemen überlebt, der Wagen war aber so gut wie neu.
Um nochmal auf den 300TD zu kommen: Ein 300TD war auch dabei, dort ist der Turbo im schweren Dünengelände ausgefallen, (so das die Besitzer dann Angst im Erg Urbari an den Mandara Seen bekommen haben) auf der Rückfahrt nach Deutschland ging er dann wieder. :-)

Sorry für die Abschweifungen...ihr merkt schon ich mag die alten Sachen lieber..:-)
Grüße aus Bonn