So, endlich im richtigen Thread, danke Juergen für die Wegweisung!

Ich habe einen 92er Daily II 40-10 4x4, Van mit Hochdach, auf 4.5t zugelassen. Ich könnte problemlos auf 4t oder auch auf 3.8t ablasten.

Zu Weihnachten haben wir uns die Starco Tublessfelge R16x8 geschenkt.

Jetzt stellt sich die grosse Frage welche Reifen drauf kommen.
Wir fahren viel Asphalt, gelegentlich Sand und Schotter Pisten und wollen aber auch richtig ins Gelände können. Und der Reifen sollte für Ganzkahresgebrauch zugelassen sein...

Der Reifenhändler empfielt (wegen Tragindex) Nokian Rotiiva AT 285/75. Für mich sieht der Rotiiva zu sehr nach Starssenreifen aus.
Was haltet ihr davon?
Streifen die 285 bei vollem Einschlag nicht im Radkasten?
Was ist eure Meinung zu so breiten Reifen?


Nach etwas Recherche ist mein Favorit der Cooper Discoverer S/T Maxx 255/85R16 oder 285/75. Was ist eure Meinung dazu?

Welchen Reifen würdet ihr auf die R16x8 Felge machen?

ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet von Steve Christen; 17/12/2020 17:19.

Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van