Den S/T MAXX in 275/70 R18 LI125 hab ich drauf. Ich finde der ist ein sehr guter Allround-Reisereifen welcher sowohl auf der Strasse als auch im Gelände gut funktioniert. Sogar zum Nordcap im Winter (mit eingeschraupten Spikess) hat der sich überraschend gut geschlagen. Klar ist ein Winterreifen besser. Klar ist er lauter als ein Strassenreifen, aber ich war doch angenehm überrascht. Und ich hab einen davon auch schon aufgeschlitzt...blöd gelaufen. Bei mir ist der Sprittverbrauch mit dem S/T MAXX gegenüber einem Michelin-irgendwas-Strassenreifen um ca 5% in die Höhe, aber damit kann ich angesichts der anderen Eigenschaften gut leben.

In meiner Grösse gibt es den hier leider auch nicht mehr. Den letzten Satz hab ich daher aus den Staaten geholt. Kommen mit E-Kennzeichnung und ich glaub M&S aber ohne Schneeflocke, obwohl sie als "studdable" (Bespikebar) beworben wurden.

Für mich hier erhältliche Alternative ist einzig der Rotiva und der ist mir auch zu zivilisiert, muss aber gestehen dass ich den nie in natura gesehen oder gar gefahren hab. Als halbe alternative wäre da noch der ST PRO POR, aber der hat nur Speedindex K, ich brauche mindestens Q.

Gruss
Urs