Original geschrieben von Ozymandias
Billiglohnland? China? Nicht mehr wirklich.

2011
https://m.focus.de/finanzen/news/ko...-monatlicher-mindestlohn_aid_600835.html

2019
https://www.china-briefing.com/news/mindestlohne-in-china-2018-19/

Das liegt viel näher und ist EU Mitglied - Rumänien.


So verdienten Arbeitnehmer in Peking, in der ersten Hälfte des Jahres 2018, beispielsweise einen durchschnittlichen Monatslohn von RMB 8.467 (1.217,62 USD) – etwa das Vierfache des lokalen Mindestlohns. Darüber hinaus erhöhen Sozialversicherungs- und Wohngeldverpflichtungen des Arbeitgebers das Gehalt nochmal um durchschnittliche 37,25 Prozent.


Ende des Zitats

Dazu wäre vielleicht folgende Ãœberlegung anzustellen: In Peking sind die Regierung, die Verwaltung, die Ãœberwachung (nota bene: 180.000.000 Uberwachungskameras in China, mit Gesichts- und Bewegungsmustererkennung, da brauchts schon einiges an Personal, um das alles auszuwerten, die Algorithmen dazu bedürfen wahrscheinlich auch der Pflege...) und andere zentrale Behörden angesiedelt. DIE werden schon ganz nett verdienen. Aber der Gelenkkopf-Eintüter weit weg von der Hauptstadt mit 61/2-Tagewoche und 14 Stunden Regelarbeitszeit wird davon nicht viel sehen...

Oder hast Du da bessere Informationen?

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 19/12/2020 10:54.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]