Grossartig, "mein Freund sagt", es liegt in der Luft und irgendwer hat was gerochen: Entweder liegen dem Freund belastbare Unterlagen vor oder er ist ein sich wichtigmachender Idiot - Punkt, fertig

Eigentlich sollte wir die Diskussion an dem Punkt schließen und uns an "don't feed the trolls" halten.

Aber bevor die Mitleser, die sich (völlig zurecht) nicht schreibend beteiligen, Entscheidungen überlegt treffen, zufällig hereinstolpern und die Qualität der Beiträge nicht so einschätzen können, in die falsche Richtung reiten:

Die Hinterachslast der 5to-Bremachs beträgt 2.800 kg. Macht pro Rad 1.400 kg, und das ist mit Schaad als "Betriebsbelastung" diskutiert und für gut befunden worden. Da geht es nicht um Bruchlast, sondern einen Einsatz über geraume Zeit. Das Limitierende sind die Reifen: Der 315/75er war und ist der aufgeblasene PkW-Geländewagen-Reifen, der auf Walkbewegungen auf dem klassischen Wellblech, womöglich bei Pistenluftdruck, mit Karkassenablösungen reagiert. Kommt bei den LI 121-Ausführungen gelegentlich vor, darum ist die LI 127-Variante eine sinnvolle Reserve.

Und jetzt sind wir wieder beim Reifenthema:

Die vom Geländewagen kommenden metrischen Reifen in Querschnitten 70 bis 85 passen auf die (wenigen) 3,5to-Fahrzeuge, die oben genannten 3.700 kg werden schon noch irgendwie abgedeckt werden. Wenn ich mit den US-Herstellern bei etwas größeren Stückzahlen und Sonderanwendungen über die Last und allfällige Änderungen rede (das tat von den Schlaumeiern hier niemand, ich weiß nicht, was ich posten darf, bevor mir jemand böse ist), kommst Du irgenwann auf das Thema Geschwindigkeit interpolieren, da steigen sie Dir ein ... unter 50 mph (wer nicht umrechnen will: 88 km/h)

Was die Karkassen bei 70er Querschnitten schlucken müssen, kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen, heißt - entgegen der Postings aus der Redneck-, Optik- und sonstwie-Poser-Szene: Das sind die am wenigsten belastbaren Reifen

Ein LkW-Reifen kann da schon ungleich mehr, der Trend zu den niedrigeren Querschnitten ist nicht schön, aber unvermeidbar, und wenn ich nicht an die absolute Maximalbelastung bei maximalem Luftdruck gehe, kann ich Reserven nutzen - also Pistenluftdruck fahren. Praktisch stirbt entgegen auch in dem Forum geäußerten Meining, dass LkW-Reifen nur vom Druck leben (ja, bei 110% freigegeben am Feuerwehrfahrzeug) kein 17,5- oder 19,5-er Rad, wenn ich mich an die Handbuchwerte halte.

Und für die echten MPT- und Sondereinsatz-Reifen gibt's auch die Pistenluftdrucktabellen, mit der bekannten Benchmark Michelin. Die lassen mit sich übringens auch über höhere Geschwindigkeiten als dem angeschriebenen SI reden, allerdings nur "adults only", ohne irgendeine formelle Bestätigung, die sagen dem Fahrzeughersteller nur - "könnt ihr verantworten" oder "täten wir nicht"

Heißt zum Ausgangspunkt der Räder unter dem Gummi: 16" mit entsprechendem Reifen, 17,5" und 19,5" liegen um Lichtjahre vor dem PkW-Abfallsprodunkt mit 17" oder 18" Wenn wir korekt sein wollen: Es gibt Rad, Reifen und gemeinsam das "bereifte Rad", mit der "Felge" fahren kannst Du nicht, weil da fehlt was wesentliches in Richtung Radträger

Grüsse
Peter