Erstens, ich muss mich korrigieren: Mein Freund sagte 1400 und nicht 1300 kg und hat den Wert ermittelt aus den Angaben im Zulassungsschein. Dort steht bei mir Achslast hinten 2800 kg. Und er ist nicht irgendwer sondern ein Bremachbesitzer mit berufsbedingt deutlich mehr Sachverstand als ich, der kleine Hausarzt.

Die Geschichte von Peter, wie die Firma Schaad den Wert auf 1400 festgelegt hat, mag stimmen oder nicht, ich halte mich nun an die 1400 kg. Bei vollem Reisetrimm kommen bei mir schon 2600 bis 2700 kg an der Hinterachse zusammen.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon zwei defekte Felgen erneuern musste und bei einem Rad habe ich seit einem Jahr einen schleichenen Luftverlust, muss also alle 2 Wochen von 2 auf meine üblichen 3 - 3,5 bar aufpumpen. Noch ist mein Verdacht, dass es wieder die Felge ist, nicht bewiesen aber ich habe Mitte Januar einen Termin in der Reifenwerkstatt. Dort sollen die Mechaniker das ganze Rad in ein Wasserbad legen und schauen, wo es Blasen gibt.
Bei den anderen beiden Felgen fing es aber ähnlich an: Ãœber längere Zeit sehr langsamen Luftverlust, der dann irgendwann immer stärker wurde. Einmal musste ich etwa alle 100 km wieder aufpumpen und habe den dünnen Luftstrahl an der Felge sogar mit den Fingern lokalisieren können.

Gerne würde ich auf die Michelin 255/100 umrüsten aber die sind mir zu schwer. Ich fahre ja das Ersatzrad auf dem Dachträger über dem Fahrerhaus und schiebe es an einer Rampe über Motorhaube und Windschutzscheibe nach oben. Das geht bei den 46 kg des 315/75 gerade noch. Die Möglichkeit, die Michelin zu fahren und auf dem Dach nur einen leeren Reifen als Ersatz mitzunehmen kenne ich zwar, konnte mich aber noch nicht dazu entschließen. Ist ja auch ein finanzielles Moment, die ganze Bereifung umzustellen. Vorerst nicht.

Jedenfalls vielen Dank für Eure teils emotionale Fürsorge um mein Reifenheil. Wollen wir hoffen, dass sie gesund bleiben.

Das gleiche wünsche ich Euch zum Christkindl

Servus

Sepp