Original geschrieben von SeppR
Dazu muss ich sagen, dass ich schon zwei defekte Felgen erneuern musste und bei einem Rad habe ich seit einem Jahr einen schleichenen Luftverlust,

Letztes Jahr im Juni hab ich meine zweite Schaad-Felge "Repariert" oder genauer geschrieben abgedichtet. Eine leckende Doppelung, Du bist also kein Einzelfall!

Original geschrieben von SeppR
Gerne würde ich auf die Michelin 255/100 umrüsten aber die sind mir zu schwer. Ich fahre ja das Ersatzrad auf dem Dachträger über dem Fahrerhaus

Ein zutreffendes Argument, auch wegen Kopflastigkeit. Ich hab das Ersatzrad zwar "bloss" am Heck. Aber die XZL auf Sprengringfelgen bring ich nicht alleine auf die Halterung. Die 315er auf Schaadfelge geht grad so. Du müsstest also irgend einen Kran mit Befestigungsmöglichkeit basteln, was wieder mehr Gewicht-, Platz- und Aufwand heissen würde. Würd ich auch nicht wollen...

Original geschrieben von SeppR
Michelin zu fahren und auf dem Dach nur einen leeren Reifen als Ersatz mitzunehmen kenne ich zwar, konnte mich aber noch nicht dazu entschließen.

Ein Ersatzreifen UND ein Ersatzrad auf eine Langzeitreise mitnehmen ist klug. Aber ein Ersatzreifen ANSTELLE eines Reserverad finde ich etwas sehr mutig. Ein Reifenwechsel dauert beim XZL auf Gianett zwar auch nicht lange, ist aber schon mehr Aufwand als eben mal schnell ein Rad wechseln und dann ist das Rad ja auch nicht ausgewuchtet. Reifenpannen passieren (jedenfalls mir) meist im dümmsten Moment und ich hab es auch geschafft, unterwegs eine Felge zu schrotten. Der Reifen blieb dabei ganz!

Ich bin der Meinung, ein komplettes und richtiges Ersatzrad muss bei einem Reisefahrzeug dabei sein. Noträder oder gar nur Reifenfüllsets kannst bei unseren Fahrzeugen (bzw. deren Nutzung) vergessen!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org