Hallo Frank !

Herzlichen Glückwunsch, Du hast den richtigen Wagen :-). Das wichtigste bei diesem Motor ist.....entspannt bleiben. Die ganzen Bedenken sind nicht erforderlich. Wenn der Wagen nicht auffällig warm wird ist alles in Butter. Der ist so ziemlich ohne Elektronik (hängt vom verbauten Radio ab....das ist die Elektronik). Der Rest ist sehr robust. Das einzige was ich dringend empfehle ist das T30 Kühlmittel von DB. Das ist auch für den 350er vorgeschrieben. Der reagiert nämlich mit Ãœberhitzung, sollte sich der Kühler in der Mitte wegen ungeeignetem Kühlmittel zusetzen. Wasserpumpe sollte man erst tauschen, wenn es überhaupt ein Temperaturproblem gibt. Vorher ist es die Lösung für ein Problem das noch oder einfach nicht besteht. Öl: Ich kippe da alles an mineralischem Öl rein, was mir in die Finger kommt. Ist dem Wagen völlig wurscht. Hauptsache die Normen sind erfüllt. Der Rest ist Vodoo. Das Schöne ist auch, daß er alles verbrennt, was unter Druck endzündet werden kann. Und dabei hört er sich auch noch gut an. Ladedruck ist im Standard lächerlich niedrig. Wenn das Wastegate tatsächlich nicht gehen sollte, wird er via Druckschalter ab ca. 1,3 Bar die Einspritzmenge so reduzieren, daß Du das deutlich merkst. Solange er im normalen Temperaturbereich ist, gibt es auch da kein Problem. Da kann bergauf im Sommer auch mal der Lüfter anspringen. Bevor man da die Panik bekommt, ist ein Blick in den Rückspiegel hilfreich. Wenn ein 3,5 t Hänger hinten dran hängt, weißt Du warum er arbeiten muß. Da muß man halt mal die Klima abschalten. Wichtiger ist, daß die Temperatur schnell wieder fällt wenn die Belastung weg ist. Eine wichtige Sache, einige Forumsmitglieder haben das auch schon geschrieben: Wenn bei Fahrtende die Temperatur nicht knapp über 80 steht, lasse ihn mit erhöhter Drehzahl so lange laufen, bis sie es ist. Das war früher bei Turbomotoren Standard und ist hier sehr wichtig. Genau da ist der Motor empfindlich. Das gibt Temperaturspitzen die zu einer punktuellen Ãœberhitzung führen können. Deshalb auch die Nachlaufkühlung (Ausführung ist der letzte Sch...aber das ist ein anderes Thema).

Die gleichen Gedanken wie Du habe ich mir auch gemacht.....vor 23 Jahren :-). Und die Teile für den Wapu Umbau liegen hier schon 6 Jahre rum. Das mache ich erst, wenn es erforderlich ist. Alles in Allem ist der 350 ein wirklich genialer Motor mit hoher Zuverlässigkeit und sehr gutem Drehmoment. Ach so...und der Klang ist einmalig.

Viele Grüße aus dem Odenwald.