Original geschrieben von Stone
Wenn das Wastegate tatsächlich nicht gehen sollte, wird er via Druckschalter ab ca. 1,3 Bar die Einspritzmenge so reduzieren, daß Du das deutlich merkst. Solange er im normalen Temperaturbereich ist, gibt es auch da kein Problem.

Das Stimmt leider nur bis zu einem gewissen Baujahr. Der Overboost schutz ist irgendwann entfallen. Erkennt man daran, ob an der Ansaugbrücke ein Druckschalter ist. Wenn ja, dann geht von diesem ein Kabel zu einem E-Ventil, über welches auch die Druckleitung von der Ansaugbrücke zur ESP führt. Dort wird dann der Druck bei Overboost der Druck "abgelassen" und die ESP denkt, es hätte gar keinen Ladedruck.

Bei späteren Baujahren ab irgendwann 1994 glaube ich, ist dieser Schutz wie gesagt entfallen. Da führt dann nur noch ein Druckschlauch von der Ansaugbrücke zur ESP und fertig. So auch bei mir (mein Motor ist aus 2001, damals neuer Motor von MB). Deshalb habe ich mir die Ladedruckanzeige nachgerüstet.

Und Allgemein, das ist aber nur meine Meinung:
Ich glaube nicht, dass man unbedingt "sicher" ist, wenn die im KI angezeigte Temperatur in Ordnung ist. Nach meiner ganzen Recherche ist das Problem der Motoren auch eine ungleiche Temperaturverteilung. Also nicht genug Kühlwasserumsatz am hintersten Zylinder. Das Erklärt auch, warum die 5-Zylinder weniger zu Hitzeschäden neigen, auch bei den Saugern. Daher macht die WaPu/Riemenscheibe m.E. Sinn, um den Durchsatz insgesamt zu erhöhen. Und deshalb ist es auch wichtig, dass die Nachlaufkühlung arbeitet, denn die pumpt das Heiße Wasser hinten aus dem Motor. Das ist auch der Grund weshalb ich den Temperaturschalter für diese gegen einen mit 100/95 Grad getauscht habe.

Letztlich ist es aber alles graue Theorie, Raten und Mutmaßungen.

Was definitiv Stimmt: Der Motor passt von der Charakteristik sehr gut in den G, wenn man keine Rennen fahren will, und ist längst nicht so Problematisch wie sein Ruf. Die Motoren mit massiven Problemen, sind wohl mittlerweile alle entweder komplett beim Schrott oder haben irgendwann den neuen Zylinderkopf bekommen.

Viel Spaß damit!

Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321