Ich verstehe nicht, wesahlb man sich bei der Öldiskussion immer so ins Hemd macht..
Bis eben gerade gab es doch gar keine Öldiskussion?!
Ach was...das kriegen wir hin
Ursprüngliches BeVo-Blatt für den 606 war Blatt 226.1 . Das wurde jedoch ersetzt, so dass für den OM 605/606 (auch A) folgende Motorblätter vorgesehen sind:
226.5
228.3 (auch wenn eher "LKW-lastig")
228.5 (auch wenn eher "LKW-lastig")
229.1H (...schon?)
229.3 (wobei im Händlerschreiben von der Verwendung des 20er Öls für Motoren ab Mitte der 80er abgeraten wird)
229.5 (am häufigsten verwendetes Blatt; auch für die alten Diesel; bei Divinol und Rowe habe ich einst angefragt, die empfehlen ebenso Blatt 229.5)
LOW-SPASH-Öle (z.B.229.51, etc) dürfen auch verwendet werden, ergeben aber keinen besonderen Vorteil hinsichtlich AGR oder Diesel-Oxi-Kat.