Original geschrieben von Benny
Dann will ich mal mitmachen grin


Das ein 0W oder 5W zu mehr klappern führt, undichtigkeiten verursacht oder sonst
nachteilig ist, ist m.E. unsinn.

Nachteil von z.B. 0W-40 ggü. 10W-40 allenfalls, dass die weite Streckung der Viskosität chemische Tricksereien erfordert, die sich nachteilig auf die weiteren Ölqualitäten auswirken können. Außerdem sind 0W-40 Öle oft an der unteren Grenze der SAE 40 wenn heiß, während ein 10W-40 dann eher am oberen Ende der SAE 40 angesiedelt sein könnte, also dicker bleibt.

Ein "X"W-30 oder weniger würde ich aber bei der Last im G und einem alten Motor nicht nehmen (füllen allerdings die meisten Werkstätten, auch MB, gerne ein, weil sie es für die neueren Motoren halt da haben).


Viele Grüße

Benjamin Fritzsche

Hallo,

also die Unterschiede in der Akustik zwischen einem 30er und 60er Öl im Motor kann man hören, nein nachgemessen habe ich es nicht.

Diese chemischen Tricksereien können dazu führen, dass wenn man Öle mit hoher Viskositätsspreizung sehr lange fährt, dass diese chemischen Bestandteile die diese hohe Viskositätsspreizung bewirken zerstört werden und verklumpen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen