Original geschrieben von Oelmotor
[also die Unterschiede in der Akustik zwischen einem 30er und 60er Öl im Motor kann man hören, nein nachgemessen habe ich es nicht.

damit meinst du aber die Heißviskosität oder? Die kann man definitiv hören. Ich hatte zu Anfangs mal, auch um Ablagerungen zu lösen, ein vollsynthetisches Mobil 1 0W-40. Gerade dieses ist wohl eigentlich fast ein 0W-30. Da dachte bei heißem Motor im Leerlauf auch es rührt einer in nem Blecheimer voller Nägel. Der Unterschied zu jetzt war jedenfalls deutlich.

Bleibe da aber skeptisch. Sowas ist so subjektiv und man bildet sich so schnell was ein, was nicht da ist...

Und übrigens, damit keiner meine Meinung zu ernst nimmt:

Ich bin nicht vom Fach. Sogar vollständig fachfremd. Nicht mal irgendwas mit Technik. Ich neige nur dazu, mich in Themen die mich interessieren, bis hin zum Lesen von Fachpublikationen (die ich nur zu geringem Teil verstehe) reinzusteigern. wink

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321