Er schreibt ja +/- 4 tons...es wird eher plus als minus sein und das nicht zu knapp...wie bei jedem Womo...

Besteht wirkliches Kaufinteresse ist das einzig richtige das Teil anzuschauen. Vorher überlegen was da sein muss, was nicht sein darf und wohin man damit will was schlussendlich auch Einfluss auf diese beiden Fragen hat. Dann am bessten mit jemandem der zumindest schon einige (Reise-)Erfahrung mit ähnlichen Fahrzeugen hat anschauen. Danach einige Zeit darüber schlafen, die Rosarote Brille ablegen und die Pro und Contra aufschreiben. Was für den einen ein Nogo ist ist für den anderen ein Must. Dabei auch Folgekosten für Reparaturen und Unterhalt und allfällige Umbauten berücksichtigen. Dann anhand der Liste überlegen ob das einem 90k€ wert ist.
Und vor allem das Teil vor dem unterschreiben des Kaufvertrages auf die Waage fahren denn der Verkäufer wird da alles mögliche Schönreden.
Wenn sich da noch keine Ernüchterung breitgemacht hat, eine ehrliche Liste mit den Gewichten welche da noch dazu kommen werden um Reisefertig zu sein erstellen. Ansonsten wird Frust wohl vorprogrammiert sein.

Der Vermerk zum C Führerschein (wobei C1 auch schon ausreichen würde) und Tachograph ist nur ein Hinweiss damit der Käufer nicht hinterher sagen kann er hätte nicht gewusst dass B nicht reicht und auch nur dass es keinen Tachografen oder Kartenlesegerät (und somit das Thema Ruhezeiten usw wegfällt) oder dass es keinen Geschwindigkeitsbegrenzer hat, so verstehe zumindest ich das. Maut ist eine ganz andere Baustelle von welcher ich da nichts gelesen habe.

Gruss
Urs