Original geschrieben von Ozymandias
Einstieg ausschliesslich durch das Fahrerhaus ist doch ein völliges K.O. Kriterium!
Habt ihr euch das mal überlegt?
Mal bildlich vorstellen wie man da mit Bier in der Hand oder so raus geht?

Das muss ich mir nicht bildlich vorstellen, ich mag mich noch gut erinnern! Einige meiner Reisefahrzeuge gehörten auch zur Kriech- und Kletterfraktion. Es geht... zwar heute deutlich bequemer, aber wenn sonst alles stimmen würde, könnte ich damit leben. Bin noch nicht derart steiff in den Gelenken wink

@HighCo Power:
Original geschrieben von HorstPritz
Original geschrieben von Wildwux
Die 4 Tonnen glaub ich nie und nimmer nicht!
Das kann ich auch nicht glauben. Das kommt mir eher vor wie das Wunschleergewicht.

Wieso wir gleich stutzig werden beim Gewicht? Einfach mal am Beispiel meines leichtgewichtigen Bremach mit "Minimalausstattung". (Wüsten) Reisefertig wiegt dieser, mit 220 Liter Diesel in zwei Tanks, 120 Litern Trinkwasser, 5 Michelin XZL auf Sprengringfelgen, ordentlich Werkzeug, Kleidern usw. Verpflegung und Getränken für mehrere Wochen 3.8 Tonnen (Gewogen!)

Chassis/Kabine des IVECO Doka ist ca. 350 Kg schwerer als Chassis/Kabine eines Einzelkabine-Bremach. Das von Dir verlinkte Fahrzeug hat 300 Liter Diesel in drei Tanks und 200 Liter Wasser. Dazu eine Warmwasserheizung mit Radiator im WC, einen Boiler, Solarpannels auf dem Dach, eine umfangreiche Konstruktion mit Seilwinde am Heck. Der Aufbau ist zwar etwas kleiner als meiner, aber dafür mit Hubdach, was auch ins Gewicht fällt. Die Unterkonstruktion um den Aufbau auf dem Chassis des IVECO zu befestigen ist deutlich umfangreicher als beim Bremach, was sich auch merklich in Killos nieder schlägt.

Das Fahrzeug KANN also gar nicht bloss +/- 4 Tonnen wiegen, ausser mal legt das + seeeehr grosszügig aus... wie Urs treffend bemerkte!

Trotzdem, ANSEHEN und drüber nachdenken! Ist vieleicht gar nicht so schlecht das Teil, jedenfalls deutlich besser als die anderen in diesem Thread und wenn Du den Preis noch etwas zurecht rücken kannst...

Nachtrag: Grosser Vorteil gegenüber dem von der Gärtnerei, Euro 4 Motor! Macht doch so einiges etwas einfacher als beim Euro 6er der Gärtnerei.

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 24/12/2020 17:58.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org