Ihr seit einfach nur klasse, danke für die viele hilfreichen Anmerkungen!

Das Gewicht des Belgiers wurde auf Nachfrage heute gerade gerückt: "you are really right, look at the specific info in the picture from SBAT vehicle inspection, fully loaded with fuel and water 4470 kg! tarra, so one ton left for charging luggage." - SBAT scheint KFZ Prüfstelle zu sein. Im Fahrzeugschein steht 3940kg. In der SBAT Bescheinigung steht aber nichts von vollgeladen mit Tank und Wasser wie er geantwortet hat, vieleicht musste da das Fahrzeug ja vollgetankt erscheinen - im ungünstigsten Falle käme das dann noch oben drauf. Habe die Dokumente vom Verkäufer bekommen. Könnte sie ja auch hier hochladen, zögere aber noch solch offizelle Dokumente von anderen in einen Forum zu veröffentlichen.

Zu der Türdiskussion... Ich glaube damit könnten wir unter Umständen leben. Man muss ja durch das teilintegrierte offene Konzept nicht ständig zwischen den Sitzen durch eine Luke nach hinten klettern. Durch die große Öffnung erweitert sich der Wohnraum, grundsätzlich nicht unsympathisch.
Was allerdings echt ungünstig ist, ist das Problem mit Hitze, Feuchtigkeit und Kälte (Brücken). Wir wollten ja eigentlich bewusst keinen (Blech-)Kastenwagen sondern ne gut isolierte Wohnkabine um auch im Winter mal unterwegs zu sein. Nunja, vieleicht muss dann im Zweifel die Heizung noch ne Stufe höher gestellt werden...