Original geschrieben von HighCo Power
Ihr seit einfach nur klasse, danke für die viele hilfreichen Anmerkungen!

Das Gewicht des Belgiers wurde auf Nachfrage heute gerade gerückt: "you are really right, look at the specific info in the picture from SBAT vehicle inspection, fully loaded with fuel and water 4470 kg! tarra, so one ton left for charging luggage." - SBAT scheint KFZ Prüfstelle zu sein. Im Fahrzeugschein steht 3940kg. In der SBAT Bescheinigung steht aber nichts von vollgeladen mit Tank und Wasser wie er geantwortet hat, vieleicht musste da das Fahrzeug ja vollgetankt erscheinen - im ungünstigsten Falle käme das dann noch oben drauf.
Ich meine gehört zu haben das in DE z.B. auch fest eingebaute Wassertanks gefüllt sein müssen zur ermittlung des Leergewichts, nebst 90% Sprit, was wohl eine Europäisvhe Norm scheint. Bei uns in CH interessierte sich niemand für meinen Wassertank, Gasflaschen usw. Einzig der Benzintank musste mindestens 90% voll sein. Ein weiterer Punkt ist ob die üblichen 75kg für Fahrer da schon drin sind...
Was ich damit sagen will, andere Länder, andere Sitten und es ist unter dem Strich Rätselraten. Das einzige was hilft ist das Teil unter kontrollierten Bedingungen, also so dass du weisst was drin ist und was nicht, auf die Waage zu fahren. Ich hab da leider gewisse Erfahrungen mit versprochenen und schöngeredeten Gewichten...

Original geschrieben von HighCo Power
Was allerdings echt ungünstig ist, ist das Problem mit Hitze, Feuchtigkeit und Kälte (Brücken). Wir wollten ja eigentlich bewusst keinen (Blech-)Kastenwagen sondern ne gut isolierte Wohnkabine um auch im Winter mal unterwegs zu sein. Nunja, vieleicht muss dann im Zweifel die Heizung noch ne Stufe höher gestellt werden...
Die Heizung höher stellen kann helfen dass du keine kalten Füsse bekommst, aber es wird das Problem als solches nicht lösen. Gerade im Winter wird dir die Feuchtigkeit irgendwo kondensieren. Ist auch bei mir im geschlossenen, 40mm GFK-Koffer so. Die Frage ist eher wo das Wasser kondensiert, nämlich an einem gut beherrschbaren Ort oder irgendwo in einem dunklen Ecken wo es schön vor sich hinmodern kann bis hin zu Champignon-Zucht.
Bei mir war es der Alkovenboden und vor allem die Fenster, beides recht beherrschbare Orte um die Feuchtigkeit weg zu wischen. Bei dem Fahrzeug wird es wohl auf die Scheiben im Fahrerhaus hinauslaufen. Ob es da reicht das mit lappen darunter aufzufangen oder ob es dennoch unter Teppiche läuft usw, da muss ich passen da keine praktische Erfahrungen mit Teilintegrierte, würde aber erwarten dass es funktioniert solange man nicht gerade durchgehend damit im Winter unterwegs ist und zwischendurch auch mal ein paar Wochen gut lüften kann.

Gruss
Urs