Urs,

bei der womo Abnahme von mein Scam wurde das so gehandhabt:
- Kraftstofftank(s) 50%
- Wasser- und Abwassertank 50%
- 75 kg Fahrer

Ersatzrad braucht es nicht cool Hab jetzt ein eingetragenes Leergewicht von 3017 kg wink Aber: egal was in die Papiere steht, vor Abreise sollte mann immer vollgepackt und mit alle Passagiere auf der Waage. Nicht überall ist Ãœberladung so günstig wie in der BRD, vor allem nicht wenn das technisch zulässige Gewicht überschritten wird. Ãœbrigens auch völlig zu recht.

Zur Thema Feuchtigkeit:
die Problematik bezgl. kondensierende Luftfeuchtigkeit ist fakt, meist an stellen wo kein Luftbewegung ist - und mann deshalb auch nicht so einfach dran kommt. Wenn der Schimmel dann wuchert, ist es zu spät. Vor allem bei die verwendung von Luftheizung bleibt das Möbilar in vergleich mit der Umgebungsfluft recht lange kalt.

Ich werde das bei mein Scam auf der Probereise(n...) genau im auge behalten. Falls es Probleme gibt, wurde ich jetzt von mehrere Seiten zu ein sgn Bayernlüfter geraten: https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start .
Ist bezahlbar, läuft sparsam mit 12 volt und funktioniert. Hatte vor kurzem Besuch von ein ExMo Besitzer, die so'n Teil eingebaut haben. Wärme geht kaum verloren und mittels Hygrometer ist eine deutliche verbesserung feststellbar. Hören tut mann den auch kaum bis gar nicht. Auch wenn das Fahrzeug mal länger steht/eingelagert ist, ideale Lösung.

Ist denk ich eine gute Lösung um Schimmel zu vermeiden. Der kostet nämlich viel mehr, mal abgesehen von die teils heftige gesundheitliche Probleme wenn mann sich so'n Pilz einfängt.

Adriaan