Original geschrieben von HighCo Power
Ihr seit einfach nur klasse, danke für die viele hilfreichen Anmerkungen!

Was tut man nicht alles für ein Bierchen wink falls wir uns mal irgendwo auf der Welt mit unseren Kämpern treffen!

Original geschrieben von HighCo Power
Das Gewicht des Belgiers wurde auf Nachfrage heute gerade gerückt:

Klar, der Besitzer will sein Fahrzeug verkaufen. Also wird da und dort ein wenig schöngeredet, verwechselt, geirrt usw. Das heisst nicht, dass das Fahrzeug nichts taugt, es sagt lediglich etwas über den Verkäufer aus. Dieses Wissen könnte man gut nutzen um über den Preis zu plaudern.

Original geschrieben von HighCo Power
Was allerdings echt ungünstig ist, ist das Problem mit Hitze, Feuchtigkeit und Kälte (Brücken). Wir wollten ja eigentlich bewusst keinen (Blech-)Kastenwagen sondern ne gut isolierte Wohnkabine um auch im Winter mal unterwegs zu sein. Nunja, vieleicht muss dann im Zweifel die Heizung noch ne Stufe höher gestellt werden...

Das siehst du etwas zu easy! Wenn du "höher stellst" kommt deswegen nicht wärmere Luft aus den Auslassdüsen. Du stellst den Raumluftthermostaten höher, also läuft die Heizung öfter und auch länger. Bei unserem gut isolierten Aufbau mit wärmedichter "Tür" zum Fahrerhaus (Doppelstegplatte und schwerer Vorhang) startet die Heizung bei -5° Aussentemperatur etwa alle 45 Minuten und läuft dann etwa 10 Minuten. Dieselheizungen sind nicht geräuschlos, Abgasgeräusche, das Klopfen der Dieselpunpe, Lüfter- und Luftgeräusche sind hörbar. Das "Störempfinden" ist natürlich individuell sehr verschieden. Ãœbern Tag ist (mir) das ziemlich egal, in der Nacht allerdings nicht, ich wach bei jedem Anlaufen der Heizung auf.

Bei einem schlecht isolierten Aufbau verlierst du viel Wärme, die Heizung muss viel öfter anlaufen. Ein FZ mit Hubdach und/oder ohne verschliessbarem Durchgang zum Fahrerhaus ist da deutlich anfälliger als ein klassischer Kofferaufbau. Ich hatte zwei Reisefahrzeuge mit Hub- bzw. Klappdach ich möchte das nicht mehr, ausser es ist so wie z.B. bei diesen Fahrzeugen KLICK und KLICK wo man auch bei "Dach unten" zwar gebückt aber gut wohnen kann. Wir erlebten auf unseren Reisen mehrmals schon heftige Stürme, kräftige Gewitter und auch krasse Kälteeinbrüche, wo die ausgeatmete Feuchtigkeit an der Plane festfror und wir morgens in einer Eishöhle erwachten. Ein solider, gut isolierter Kofferaufbau ist da Gold wert!

Ein Tipp:Sei ruhig etwas kleinlich! Eine Lappalie, die Du zuhause mit einem Schulterzucken abtust, kann Dich auf einer Reise wochenlange nerven!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org