Tach auch,

ich würde gerne eine Tabelle bauen mit der ich die Gesamtübersetzung pro Gang berechnen kann. Am Ende welche Geschwindigkeit bei min. und max. Drehzahl raus kommt. Nach meinen Verständnis sind daran beteiligt:

- Motor
- Wandlerübersetzung?
- Getreibe Gangübersetzung
- Verteilergertriebeübersetzung
- Hinterachsübersetzung (VA = HA)
- Radumfang

Dazu ein paar Fragen:
1) ist die Wandlerübersetzung beteiligt? Im Prinzip müsste die ja 1:1 sein wenn der Gang vollständig "eingekuppelt" ist.
2) Beim Getriebe ist zb für den 1. Gang "3,87" angegeben. Ich vermute also dann Stufe 1 = Motordrehzahl : Gangübersetzung?
3) Beim VG ist zb 0,8 angegeben. Ich vermute also dann Stufe2 = Stufe1 : VG-Ãœbersetzung?
4) Deim Achsantrieb ist zb 34/7=4,875 angegeben. Ich vermute also dann Stufe3 = Stufe2 :Achsübersetzung?
Dann Stufe3 * Radumfang auf km/h umgerechnet sollte passen. Oder?

Danke!

G'ruß,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx