Hallo,
mein G 463 mit OM 603 läuft nur mehr mit Leistungsminderung. Ich vermute, dass ein Lufteintrag in der Dieselleitung ursächlich ist.

Im Motorraum ist ein durchsichtiger 08/15 Dieselvorfilter montiert. In dem Filter sieht man, wenn der Motor läuft, Luftblasen im Diesel, die bei Drehzahlerhöhungen mehr werden.

Ich habe zur Ursachenermittlung den Schlauch der Dieselleitung direkt beim Tankausgang mit einer Klemme zusammengedrückt und nach dem Dieselvorfilter mit einer Pumpe Unterdruck erzeugt. Der Unterdruck hat sich gehalten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Dieselleitung und -schläuche dicht und für das Problem nicht ursächlich sind.

Um auszuschlie0en, dass der Tank die Ursache für den Lufteintrag ist, habe ich dann den Tank randvoll gefüllt. Das Problem ist aber nicht verschwunden.

Der Tank und die Dieselleitungen sind dicht.

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee, wo der Lufteintrag erfolgt oder wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang300GD; 29/12/2020 17:51.