Hallo Heiko,
wie man an Deinen Bildern sieht ist das Fahrzeug doch kein so Goldschätzchen wie es der Verkäufer erst mal darstellte.
Dass die Federn Rosten bezeichne ich mal als üblich.
Dass die fotografierten Keder (Gummidichtungen aussen) schrumpfen ist absolut normal, diese sind Billigware und der Austausch ist einfach.
Was mich mehr stören würde ist der Pfusch beim Streichen der Kunststoffbeschichtung der Innenverkleidung. Diese ist ca. 4 mm Sperrholz mit Kunststoffbeschichtung, damals im sogenannten "Rupfendeckor", dass hierauf die Farbe nicht richtig hält sieht man an dem Foto mit dem Heckfenstereck.
Bei der großen Heckklappe gibt es nun mal keine Möglichkeit für einen Heckträger. Einzige Möglichkeiten die Heckklappe fest verbinden und dann darauf einen Heckträger setzten, oder den Fahrzeugrahmen verlängern/Anhängekupplung und darauf einen Träger bauen.
Ein Reserverad ist wohl einfach zu erwerben.
Dass der Aufbau einmal am Alkoven verschraub war hat ihm sicher nicht gut getan. Hier haben Kräfte eingewirkt die es dort nicht tun sollten und ev. in Undichtigkeiten an der Dachkante enden.
Der Rost unter dem Fahrerhaus ist ungut, hier ist Arbeit angesagt.
Die rostenenden Schweissnähte am Auspuff sind eigenartig, da müssten andere Besitzer der neueren Ivecos mal schreiben ob das bei ihnen auch so ist.
Dass der Vorbesitzer möglichweise zu viel Geld ausgegeben hat ist eigentlich sein Problem. Fraglich ist ob der Markt den Preis hergibt den er fordert.
Ich denke abwarten hier und von Deiner Seite aus ein für dich passendes Angebot geben ist die richtige Entscheidung.
Gruß und guten Rutsch,
Horst