Original geschrieben von Wolfgang300GD
Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der Dieselvorfilter liegt bei meinem Wagen unter dem Luftfilterkasten und ist gut zugänglich. Der Motorraum ist ja beim 463.327 nicht überfüllt und für die Kontrolle des Filters ist nichts zu demontieren.
Der Filter hat keine Verjüngungen, die abgeschnitten werden können/müssen, und paßt einwandfrei.

Zum Hinweis von Helge wg. des Unterdrucks im Tank: es war tatsächlich so, dass beim Öffnen des Tankdeckels wegen des Unterdrucks Kraftaufwand nötig und ein deutliches Zischen hörbar war. Um die aufwändige Instandsetzung des Belüftungssystems zu vermeiden, möchte ich in den Tankschraubdeckel am Dieseleinfüllstutzen ein Loch mit ca. 3mm bohren und so den Unterdruck im Tank vermeiden.
Die Sicherheit, dass beim Ãœberschlag des G mit Liegenbleiben auf dem Dach keinerlei Diesel austritt, habe ich aber dann aufgegeben - aber das dürfte dann das kleinere Problem sein.
Gibts technische Bedenken gegen das Bohren am Tankdeckel?
Gruß
Wolfgang

Hallo, wis schaut bei deinem Modell der Tankdeckel aus? Ich habe einen w460 und benutze einen Tankdeckel mit Belüftung. Vielleicht wäre das die einfachere Lösung?

Ciao,

Peter