Sehe ich anders.

Eine Spillwinde hat mehrere Vorteile. Auf den ersten Blick:
- Wenn man sie nicht braucht bleibt sie zu Hause und ich muß nicht extra Federn und eine extra Stoßstange dafür verbauen. Vergessen kann man sie zu Hause ja nicht, wenn man bewußt ins Gelände fährt.
- Die Winde ist nicht im Schlamm und Dreck sondern am Ankerpunkt
- Man kann das Auto auch nach hinten in der Fahrspur wieder raus ziehen. Ist oft der vernünftigste Weg.
- Fernbedienbar wie andere Winde auch
- Man ist vom Fahrzeug unabhängig
- Man ist von der Seillänge unabhängig (nur von der Seillänge, die man halt dabei hat. Längen um die 200m sind noch hantierbar)
- Man kann sie auch für was anderes nehmen. Holzrücken, Eissprossenzehner aus dem Gebüsch ziehen ohne Fahrzeug.
- Man braucht keinen Bordstrom.

Während einer Trophy, festgefahren am rutschigen Hang ist das natürlich weniger handlich, aber für mich auf jeden Fall die bessere Wahl. 22kg ist doch gar nichts, ist doch nur ne Bierkiste.

Nachteile sind natürlich auch da.
- Geringere Zugkraft. Bei 3,6t ist umgelenkt schluß, man braucht dann ein 12-14mm Seil.
- Das Aufbauen dauert länger.
- Man braucht 2-Takt Gemisch oder Sonderkraftstoff. Aber mit einem Tank voll kommt man ewig.

Muß jeder selbst wissen


Was klappert ist dran!