Hallo Birgit,

meine Erklärung und der Messhinweis galt nur für Adrians Victron - Gerät - du hast aber einen Votronic Gerät - und das ist eben intern anders beschaltet.
Ich denke aber der wird noch genauso hergestellt wie vor 10 Jahren. In der Anleitung dazu wird ab Seite 4 für verschiedene Einsatzvarianten die Beschaltungsbeschreibung: Dort ist sowohl bei Start- wie auch der Aufbaubatterie an jedem Minuspol ein Kabel "zu "Masse Karrosserie" eingezeichnet (nur im Text nicht erwähnt). Damit wird der Potentialausgleich über das Fahrzeug hergestellt, bei Victron dagegen wird diese Verbindung halt intern hergestellt und dafür nur eine Batterie "geerdet", aber im Ergebnis ist es das gleiche Prinzip des Potentialausgleichs.
Wenn du also dein Gerät so wie vom Hersteller vorgeschrieben anschliesst, wirst du diese Verbindung selbst hergestellen.

Zu deinem:
Zitat
laut Hersteller galvanisch getrennten Votronic 1212-45
finde ich bei Votronic folgenden Text:
"Galvanische Isolation zwischen Ein‐ und Ausgang: Absolute Trennung der Batteriekreise auch im Fehlerfalle
(besonders wichtig bei 24 V/12 V‐Mischbetrieb) und saubere Masseverhältnisse auch bei langen Zuleitungen"
und noch weiter hinten:
"Eingangs‐ und Ausgangsseite des Lade‐Wandlers sind galvanisch voneinander isoliert, es besteht also keine
leitende Verbindung zwischen Eingangs II‐(START‐) und Ausgangs I‐(BORD‐)Seite.
Die beiden Batterie‐Kreise sind dadurch völlig unabhängig voneinander und können sich weder gegenseitig
beeinflussen noch stören."

Ohne Hinweis auf die eingezeichnete Potentialverbindung auf Masseseite , aber ich will mich selbst nicht immer wiederholen und lass es damit auch gut sein.

Gruß
Erich