Achja - die Zeit vergeht. Nun ist es bald ein Jahr her, dass ich hier was gepostet habe.

Derweil habe ich die Vorderachse abgeschlossen und bin an der Bremse der Hinterachse. Da hat der Vorbesitzer schon einiges gemacht RBZ sind neu und die Mechanik plus Bremsbelege / -trommeln sehen noch gut aus. Hier aber ein paar Rückblicke:

Als erstes will ich nochmal das Thema Drehstab und dessen Reparatur eingehen:

Mir ist ja der Gewindezapfen vom Torsionsstab abgebrochen. Lieder war ich trotzdem nicht in der Lagen den Stab aus der Lagerung zu lösen. Was nun - ja wollte es nicht, habe es dann doch gemacht. Ich habe die Achsaufhängung samt des kaputten Drehstabs ausgebaut. Letztendlich bin ich durchaus zufrieden damit, da ich nun sah, dass der Rahmen definitiv eine Rostbehandlung nötig hatte.

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Das ging mit einem Nadelentroster recht gut.

Dann habe ich den Torsionsstab auf der anderen Seite einfach abgeschnitten und zum Auspressen in eine Werkstatt gegeben, die eine vernünftige Presse haben. Aufhängung und Querhebel blieben ganz und konnten nun behandelt werden. Die Zwischenräume der Lamellen der Aufhängung waren doch recht schwer zu säubern. Mit Nadelentroster konnte man nicht die richtige Position finden um die Rostplatten zu lösen. Manuell mit Hammer und Meiße kam man einwenig weiter. Was aber am Besten ging, ist eine Schlagbohrmaschine mit einem Steinbohrer, der in etwa die Größe des Zwischenraums hat.

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Dann habe ich die Lagerung des unteren Querhebels angegangen. Hier habe ich bei den Kellers diverse Ersatzteile angefordert und gefragt, ob die nicht irgendetwas haben, um die Lager zu wechseln. Und - ja - in der Ersatzteillieferung war auch das Werkzeug.

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Das erledigt, mussten auch die Bremsen gemacht werden. Ich habe mich erst nicht an das Lösen der Radnabe getraut. Aber einmal überwunden ging's doch recht einfach. Leider habe ich hier nicht soviel Bilder machen können, da es doch eine recht fettige ;-) Angelegenheit war. Aber ich denke, dass jeder weiß, wie Lager gefettet werden. Falls nicht, dann kann ich gern später nochmal darauf eingehen.

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Was ich mich frage ist, wie man Bremsbeläge so abfahren kann

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Bremssättel sind auch überholt

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Natürlich auch die Stabigummis und die Achsmanschetten.

Ich denke, dass ich mit der Vorderachse erstmal durch bin und bin nun mit der Hinterachse beschäftigt.

So langsam werde ich aber meine Sachen in dieser Halle aber zusammen räumen und umziehen. Ich habe nun endlich einen Platz gefunden , der wirklich so alles bietet, was man so haben möchte.

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Ende Part 1