|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Doch, doch, das sind Portalachsen ÄHNLICH wie beim Unimog, nur daß hier links und rechts jeweils zwei Kegeltriebe anstatt eines Stirnradgetriebes (beim Unimog mit Zusatzzahnrad) eingesetzt werden: einmal oben "um die Ecke" nach unten und unten dann noch einmal "um die Ecke" nach außen. Irrer Aufwand, irrer Geräuschpegel (höchstwahrscheinlich), irre Bodenfreiheit: 70 Zentimeter. Dier spinnen, die Russen (frei nach Obelix), aber geil isses :-)))))
W, wie schon geschrieben: Zahnradfetischist!
P.S.: in der Mitte der Nabe glaube ich ein Ventil für die Reifendruck-Regelanlage gesehen zu haben. Noch eine kleine Zusatzkomplikation, und ein paar Dichtstellen mehr. Noch viel kompliziertert kann ich mir auch die Gehirnchirurgie bald nicht mehr vorstellen!
W
Matti: wenn die beiden Kardanwellen noch im Getriebe mit nicht schaltbaren Zahnrädern starr verbunden* sind, dann bremst die Scheibe BEIDE Kardanwellen. Für Tüv-gerechte Bremswerte müßte man natürlich dann die beiden Achsgetriebe sperren - ich denke, das wird den Russen aber ziemlich Wurst sein...
*Der Steyr Puch 3-Achs-Pinzgauer hat auch kein Diff zwischen den beiden hinteren Achsen, allerdings Bremsen auf allen vier Hinterrädern. Ist auch straßenzugelassen!
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/2021 17:39.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 175
Joined: January 2004
|
|
1 members (duli),
304
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,730
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|