Doch, doch, das sind Portalachsen ÄHNLICH wie beim Unimog, nur daß hier links und rechts jeweils zwei Kegeltriebe anstatt eines Stirnradgetriebes (beim Unimog mit Zusatzzahnrad) eingesetzt werden: einmal oben "um die Ecke" nach unten und unten dann noch einmal "um die Ecke" nach außen. Irrer Aufwand, irrer Geräuschpegel (höchstwahrscheinlich), irre Bodenfreiheit: 70 Zentimeter.
Dier spinnen, die Russen (frei nach Obelix), aber geil isses :-)))))

W, wie schon geschrieben: Zahnradfetischist!

P.S.: in der Mitte der Nabe glaube ich ein Ventil für die Reifendruck-Regelanlage gesehen zu haben. Noch eine kleine Zusatzkomplikation, und ein paar Dichtstellen mehr. Noch viel kompliziertert kann ich mir auch die Gehirnchirurgie bald nicht mehr vorstellen!

W

Matti: wenn die beiden Kardanwellen noch im Getriebe mit nicht schaltbaren Zahnrädern starr verbunden* sind, dann bremst die Scheibe BEIDE Kardanwellen. Für Tüv-gerechte Bremswerte müßte man natürlich dann die beiden Achsgetriebe sperren - ich denke, das wird den Russen aber ziemlich Wurst sein...

*Der Steyr Puch 3-Achs-Pinzgauer hat auch kein Diff zwischen den beiden hinteren Achsen, allerdings Bremsen auf allen vier Hinterrädern. Ist auch straßenzugelassen!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 18/01/2021 17:39.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]