ja durch die Vergrößerung der Spurweite, wird sich die Belastung der Radlager und der Aufhängung vergrößern. In wie weit sich das spürbar auf den Verschleiß auswirkt, kann man wohl nicht einfach sagen. Die Konstrukteure sind aber bei der Auslegung der Bauteile von der Serienkonfiguration ausgegangen.
Durch die deutlich veränderte ET, verändert sich aber auch der Lenkrollradius, was Auswirkungen auf das Fahrverhalten / die Spurstabilität hat.
Der Lernrollhalbmesser beschreibt den Abstand von der Mitte der Radaufstandsfläche zum Durchstoßpunkt der Lenkdrehachse durch die Fahrbahn. Hier wird der LRR deutlich positiver, was sich ggf auf die Stabilität beim Bremsen auswirkt, wenn die Reifen li/re unterschiedliche Haftung auf der Fahrbahn haben (naß/trocken oder Asphalt/Schotter).


Gruß Juergen